Gefahrgut Luftfracht
nach ICAO-TI/IATA- DGR


Die Gefahrgut- Beförderung im Luftverkehr
nach den Regeln von ICAO-TI und IATA-DGR. Vom deutschen Luftfahrt-Bundesamt (LBA) anerkannte Gefahrgut-Kurse.
 


Übersicht:
Alle LBA-anerkannten
Alpha-Trainings.

 

Ausbildungsprogramm:

Die Versendung von gefĂ€hrlichen GĂŒtern im Luftverkehr ist eine sicherheitsrelevante und anspruchsvolle TĂ€tigkeit. Jedes Unternehmen, das an der Beförderung von Gefahrgut im Luftverkehr beteiligt ist, benötigt entsprechend ausgebildetes und geprĂŒftes Personal.
Das betrifft alle Unternehmen entlang der Prozesskette, angefangen bei den Unternehmen der sogenannten verladenden Wirtschaft (welche Absender und Verpacker dieser gefĂ€hrlichen GĂŒter sind), ĂŒber Spediteure, Umschlags- und Handlings- Unternehmen, schließlich die Luftverkehrsgesellschaften selbst (insbesondere Annahmekontrolleure, Passagier- Abfertigung und fliegendes Personal) sowie die Unternehmen der Sicherheitskontrolle.

Die Rechtsgrundlagen dafĂŒr finden sich insbesondere in NfL 2-238-16 (Nachrichten fĂŒr Luftfahrer, Bekanntmachung des Luftfahrt- Bundesamtes (LBA) als zustĂ€ndige Aufsichtsbehörde im Luftverkehr), sowie den weltweit geltenden ICAO- Schulungs- Anforderungen, niedergeschrieben im ICAO Annex 18 und in Deutschland grundlegend gefordert insbesondere durch § 27 LuftVG i.V.m. §§ 78 LuftVZO.
Alle Ausbildungen mĂŒssen den Regeln der ICAO-TI (International Civil Aviation Organisation - Technical Instructions for the Safe Transportation of Dangerous Goods) bzw den Inhalten der IATA-DGR (International Air Transport Association - Dangerous Goods Regulation) entsprechen. Die zustĂ€ndigen Überwachungsbehörden (bundesweit das Luftfahrt-Bundesamt als Oberbehörde des Bundes und in Nordrhein-Westfalen die Ämter fĂŒr Arbeitsschutz) können im Rahmen ihrer TĂ€tigkeit auch die Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren. In der Bundesrepublik Deutschland mĂŒssen Schulungsprogramme und Referenten vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als zustĂ€ndiger deutscher Bundesoberbehörde anerkannt sein.
 

 

Vorteile:

1. Die Unternehmen verfĂŒgen ĂŒber vorschriftenkonform ausgebildetes und geprĂŒftes Personal, welches nachweislich ĂŒber die geforderten Qualifikationen verfĂŒgt, um seine TĂ€tigkeiten im Rahmen der Beförderung gefĂ€hrlicher GĂŒter nach den Bestimmungen der IATA Dangerous Goods Regulations (IATA-DGR) bzw. der ICAO Technical Instructions (ICAO-TI) per Luftfracht wahrnehmen zu dĂŒrfen.

2. Qualitativ hochwertige Gefahrgut-Logistik verschafft den Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Im Luftverkehr ist das SicherheitsbedĂŒrfnis hoch. Gut ausgebildetes Personal stellt sicher, dass die produzierten Logistikdienstleistungen nicht nur vorschriftenkonform, sondern auch zur Zufriedenheit der Kunden erbracht werden.

3. Vermeidung von Sanktionen. Diese drohen, wenn Versendungen durch nicht hinreichend ausgebildetes Personal vorgenommen werden. VerstĂ¶ĂŸe gegen die Vorschriften der ICAO-TI (IATA-DGR) können gemĂ€ĂŸ Luftverkehrsgesetz ggf auch den Tatbestand einer Straftat erfĂŒllen.
 

 

Zielgruppen:

Alle Personalkategorien (PK) nach ICAO-TI bzw IATA-DGR,
d.h.: PK 1 bis PK 12 (und PK 13 bis 17):

Versender, Verpacker, Spediteure, Luftverkehrsgesellschaften, Passagier- und Frachtabfertigungs- Dienstleister, Sicherheitskontrollpersonal.

Bem.:
PK 13 bis 17 Personal der sogenannten “No Carry”- Luftverkehrsgesellschaften werden von uns entsprechend den LehrgangsplĂ€nen fĂŒr die PK 7 bis 11 ausgebildet.
 

 

Schulungsinhalte:

(Auswahl nach Lehrplan und vorgegebenem Inhalt fĂŒr die jeweilige PK)

Gesetzliche Bestimmungen
Rechtliche Grundlagen
Ausbildungs-Lehrplan
Beförderungsverbote
Pflichten der: Versender/Agenten/Luftverkehrsgesellschaften
Klassifizierung von GefahrgĂŒtern
Kriterien fĂŒr Verpackungsgruppen
Mehrfachgefahren
Gefahrgut in freigestellten Mengen
Gefahrgut in begrenzten Mengen
Abweichungen der Staaten und Fluggesellschaften
Verpackungsvorschriften, Spezifikationen
Umverpackungen
Zusammenpackung und Q-Wert
Markierung und Kennzeichnung
VersendererklÀrung und Luftfrachtbrief
Abfertigung, Verladung, Entladung
Informationspflichten
Notfallverfahren
UnfÀlle, ZwischenfÀlle
 

 

Schulungsablauf:

Mit einem kurzen »Warming up« starten wir diekt ins Trainingsgeschehen.
Alle Teilnehmer des ICAO-TI-Kurses dĂŒrfen ihr persönliches Handout zum Seminar (Seminarunterlage, von Alpha Gefahrgut Consulting erstelltes Schulungshandbuch) oder die aktuelle Vorschrift der IATA-DGR (deutsch) als Kursunterlage bzw. Seminarunterlage benutzen (wie zutreffend).
VortrĂ€ge des Trainers, Fragen und Antworten sowie Übungen bestimmen den Seminarablauf. Musterverpackungen, Verpackungsmittel, Dokumente, Markierungen und Kennzeichnungen etc. stehen zur Verdeutlichung zur VerfĂŒgung.
Seitens Alpha Gefahrgut Consulting vorbereitete Übungsbögen und Fallstudien, die wĂ€hrend des Trainings - teilweise in Gruppenarbeit - zu bearbeiten sind, bereiten die Teilnehmer zielsicher auf die LBA-PrĂŒfung am Ende der Veranstaltung vor.
Alle Teilnehmer dieses Zertifikatslehrganges zur Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr haben hinreichend Gelegenheit, Fragen zum VerstÀndnis der Vorschriften zu stellen und eigene betriebliche Belange anzusprechen.
Der letzte Tag, an dem neben dem neu vermittelten Stoff auch die vorherigen Inhalte noch einmal kurz wiederholt werden, endet mit dem Abschlusstest. WĂ€hrend des Tests dĂŒrfen die Trainees ihre Exemplare der IATA-DGR, ihr persönliches Handout, ihre persönlichen Aufzeichnungen und ihren Taschen rechner benutzen. Direkt nach der PrĂŒfung und nach Auswertung der PrĂŒfungsbögen können im Erfolgsfall die LBA-anerkannten Zertifikate ausgehĂ€ndigt werden. Diese Zertifikate dienen als Qualifikationsnachweise fĂŒr die Aufsichtsbehörde.
 

Inhouse oder öffentlich:

Alpha Gefahrgut Consulting bietet seine Trainings zur Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr sowohl als »Inhouse-Seminare«, also geschlossene Trainingsveranstaltungen im Betrieb des Auftraggebers, als auch als sogenannte »offene Seminare« (die allen Interessierten offenstehen), an. FĂŒr ein speziell auf Ihre betrieblichen Gesichtspunkte abgestelltes Inhouse-Training fordern Sie bitte einfach Ihr Angebot bei uns an.


Rechtliche Grundlagen:

Insbesondere NfL 2-238-16, ICAO-Schulungsanforderungen, §27 LuftVG i.V.m. §78 LuftVZO.
Die von Alpha Gefahrgut Consulting angebotenen LehrgĂ€nge sind vom Luftfahrt-Bundesamt als der zustĂ€ndigen Überwachungsbehörde fĂŒr den Gefahrgutversand im Luftverkehr anerkannt.

Anforderungen der ICAO-TI und der IATA-DGR:
Alle Alpha Gefahrgut-ZertifikatslehrgĂ€nge fĂŒr die Beförderung gefĂ€hrlicher GĂŒter im Luftverkehr basieren auf einem Ausbildungsplan (fĂŒr die jeweilige PK) und erfĂŒllen mindestens die inhaltlichen Anforderungen an einen Ausbildungsplan gemĂ€ĂŸ ICAO-TI und IATA-DGR.
 

 

Übersicht:

Alle LBA-anerkannten Alpha-Trainings.


Mehr Informationen ĂŒber die Beförderung gefĂ€hrlicher GĂŒter im
Luftverkehr.
 



Bemerkungen:

Synonyme:
Vielfach werden die vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannten ZertifikatslehrgĂ€nge fĂŒr die Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr auch als “DGR-Kurs” bzw. “DGR-Seminar”, “IATA-DGR-Kurs” bzw. “IATA-DGR-Seminar”, “ICAO-Kurs” bzw. “ICAO-Seminar”, oder auch als “Gefahrgutkurs Luftverkehr” oder als “Gefahrgutseminar Luftverkehr” sowie als “Gefahrgutschulung Luftverkehr” oder “Gefahrgut-Schulung Luftverkehr” bezeichnet. Die korrekte offzielle Benennung dieser behördlich anerkannten Gefahrgut-Trainings fĂŒr den Luftverkehr lautet bei der ICAO (International Civil Aviation Organisation): »ICAO Course: ‘Safe Transportation of Dangerous Goods by Air’«.
(Official Abbreviation: MGT DNG AIR).