”Gefahrgut Luftfracht IATA...”

GefahrgĂŒter werden heute weltweit per Luftfracht versendet und befördert. Die GĂŒter jetten nach den einschlĂ€gigen Regelungen der ICAO-TI / IATA-DGR um die Welt.
 


FĂŒr die Beförderung von Gefahrgut per Luftfracht kommen dabei sowohl spezielle Nur- Frachtflugzeuge, als auch sogenannte Kombi- Frachtflugzeuge, welche neben den Passagieren auch grĂ¶ĂŸere Mengen an Fracht befördern können, zum Einsatz. DarĂŒber hinaus gibt es Flugzeuge, die innerhalb weniger Stunden oder Tage von einer Passagiermaschine in ein Frachtflugzeug umgebaut werden können.
Auch an Bord von Passagierflugzeugen wird Fracht befördert, meistens als sogenannte »Belly-Fracht« in den FrachtrÀumen des Unterdecks, also unterhalb des Passagierdecks.
 


AbhĂ€ngig von der Airline kommen neben Frachtflugzeug-Neubauten auch Ă€ltere Baumuster, bzw. »konvertierte« Frachtflugzeuge zum Einsatz. Dabei handelt es sich um nach dem Ende ihrer Nutzungszeit als Passagierflugzeug zum Frachter umgebaute Flugzeuge. Bei solchen Umbauten wird u.a. der Boden auf dem Hauptladedeck verstĂ€rkt und eine große FrachtraumtĂŒr eingebaut.

Die frĂŒher oft in Staatsbesitz befindlichen nationalen Fluggesellschaften wie Lufthansa, British Airways, Air France, Alitalia, Iberia u.s.w. verfĂŒgen ĂŒber einen allgemein hohen Bekanntheitsgrad. Die reinen Fracht-Carrier, die idR keine PassagierflĂŒge durchfĂŒhren, sind demgegenĂŒber oftmals nur den »Insidern« bekannt: Polar Air, Atlas Air, Kalitta Air, um nur eine kleine Auswahl bekannter Namen zu nennen. Diese Gesellschaften sind teilweise beachtlich groß: Atlas Air besitzt z.B. neben ihrer eher kleinen Passagierflugzeug- Flotte mit knapp dreißig Boeing 747F (“Fracht-Jumbos”) mit die weltweite grĂ¶ĂŸte Flotte dieses Typs. Die Polar Air Cargo, an der DHL zu 49% beteiligt ist, fliegt zehn Boeing 747F und zwei Boeing 767F. Kalitta Air (USA) operiert weltweit mit rund fĂŒnfzehn Boeing 747F (Stand: Jeweils Jan 2015).

Eine große Frachtflug- Gesellschaft wie die Cargolux transportiert bei einer durchschnittlichen Flotten- Auslastung von ca 70 Prozent pro Jahr ca 659.000 to Fracht und erzielt damit einen Jahresumsatz von rund 1,86 Mrd US Dollar (GeschĂ€ftsjahr 2011).

FĂŒr die Lufthansa Cargo sind derzeit (Stand: April 2011) verschiedene Frachtflugzeugtypen unterwegs. Das RĂŒckgrat der LH- Frachterflotte bilden seit vielen Jahren die McDonnel Douglas MD-11F (Nutzlast ca 90 to).
Bestellt sind (Stand: Mai 2011) eine Reihe von neuen Frachtflugzeugen des Musters Boeing 777F (Nutzlast ca 102 to, Reichweite ca 9.000 km).

Reine Luftfrachtflugzeuge sind oftmals »Nachttiere«. Ein großer Teil der FrachtflĂŒge findet in den Abend- und Nachtstunden statt.
Die unten gezeigte Lockheed “Electra” dient als Reminiszenz und auch als Beleg dafĂŒr, dass nĂ€chtliche FrachterflĂŒge nicht erst eine Erfindung der jĂŒngsten Zeit sind... Und Turbo- Prop- Flugzeuge werden ĂŒbrigens auch heute noch gerne geflogen.
 


Passagierflugzeuge nehmen demgegenĂŒber den ganzen Tag ĂŒber ihre eilige Fracht auf und verbringen sie mit einer Vielzahl ihrer schnellen Verbindung von Ort zu Ort.

Auch die schnellen Produkte im internationalen Paket-, Kurier-, und Expressmarkt (KEP) basieren oftmals auf der Luftfracht. Kleinere Mengen werden von den Dienstleistern auf den regelmĂ€ĂŸig verkehrenden Linienmaschinen der bekannten Airlines verladen. DemgegenĂŒber kommen fĂŒr die großen Paket- und Frachtströme bei einigen der sogenannten »Integrators« aber auch eigene Frachtflugzeuge zum Einsatz.

Der Paketdienst Federal Express (FedEx) avancierte nach der frĂŒheren Übernahme der legendĂ€ren Frachtfluggesellschaft Flying Tigers zur grĂ¶ĂŸten Fracht-Airline der Welt. Heute (Stand: April 2011) fliegen weltweit 679 Flugzeuge fĂŒr FedEx, darunter Großraumtypen (widebody aircrafts) wie die Typen Boeing 777F (und B757F), MD-11F, mittelgroßes FluggerĂ€t wie die dreistrahligen Boeing 727F sowie kleineres FluggerĂ€t fĂŒr regionale EinsĂ€tze, insbesondere in Form von Maschinen des Herstellers ATR.

Der im Jahre 1907 gegrĂŒndete United Parcel Service (UPS) kaufte 1981 sein erstes Flugzeug. Heute ist UPS eine der grĂ¶ĂŸten Fluglinien der Welt und hat nach eigenen Angaben (Stand: April 2011) ĂŒber 500 Flugzeuge in Betrieb, davon sind rund 220 Maschinen sogenannte “Browntails” i.d. Unternehmensfarben von UPS.
 


DHL Express operiert mit einer Frachterflotte von zwölf Boeing 777F. Davon werden acht Flugzeuge durch die Tochtergesellschaft AeroLogic betrieben, weitere vier »Triple Seven« sind ĂŒber die US-amerikanische Frachtfluggesellschaft Southern Airlines in einen RTW-Dienst eingechartert (Stand: April 2012).

FĂŒr den besonders sensiblen Bereich der Beförderung gefĂ€hrlicher GĂŒter im Luftverkehr gelten neben dem Gefahrgutbeförderungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland, dem Luftverkehrsgesetz der Bundesrepublik Deutschland und den europĂ€ischen EU-OPS die in den Nachrichten fĂŒr Luftfahrer (NfL) vom Luftfahrt-Bundesamt als der zustĂ€ndigen Überwachungsbehörde bekanntgemachten Regelungen insbesondere die:
International Civil Aviation Organisation-Technical Instructions (ICAO-TI)
und die International Air Transport Association-Dangerous Goods Regulations (IATA-DGR).
 


Die Gefahrgutbestimmungen im Luftverkehr, insbesondere im Bereich »Gefahrgut Luftfracht« sind aus gutem Grund besonders restriktiv und die Schulungsanforderungen an das Personal anspruchsvoller als bei anderen VerkehrstrÀgern.

Alpha Gefahrgut Consulting unterhÀlt ein vom Luftfahrt-Bundesamt anerkanntes
Schulungsprogramm fĂŒr die Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr nach den Regeln der ICAO-TI (bzw. IATA-DGR).

Ein Gefahrgut-
Praxisseminar bzw Workshop fĂŒr die Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr und ein Air Eligibility Workshop runden das Schulungsangebot im Luftverkehr ab.